RTD Veranstaltungen

Es gibt eine Reihe jährlicher Veranstaltungen, wo sich Mitglieder von Round Table treffen. Allen Events gemeinsam ist die spezielle Mischung aus Arbeit, Spaß und Freundschaft. Diese Veranstaltungen sind für Tabler eine Erfahrung, die mit Worten nur zu beschreiben ist. Wer an solch einer Veranstaltung einmal teilgenommen hat, wird sie sein ganzes Leben nicht mehr vergessen. Ein Old Tabler sagte einst: „Round Table events are where you meet an old friend for the first time“ (Bei Round Table Events triffst Du einen alten Freund das erste Mal.)

Folgende Veranstaltungen sollte man als Tabler mindestens einmal erlebt haben:

AGM

AGM steht für „Annual General Meeting“ – also die alljährliche Versammlung der Delegierten der Tische von RTD. Die Delegiertenversammlung ist das oberste Organ von RTD und findet am ersten oder zweiten Juniwochenende an wechselnden Orten statt. Es besteht Präsenzpflicht für alle Tische. Sollte ein Tisch keinen Delegierten zur Delegiertenversammlung entsenden können, verfällt die Rückzahlung des AGM-Ausfallbeitrages.

Begleitet wird das AGM jährlich von einem fantastischen Rahmenprogramm. Gewöhnlich beginnt das AGM-Wochenende am Freitag mit einer Welcome Party. Hier treffen sich für gewöhnlich 400 – 700 Tabler zu Fun and Fellowship. In entspannter Atmosphäre trifft man alte und neue Freunde, unterhält sich, feiert und genießt.

Am Samstag wird parallel zur Delegiertenversammlung ein umfangreiches Tagesprogramm für mitgereiste Angehörige und Tabler geboten. Den Höhepunkt des Rahmenprogramms zum AGM bildet immer der Ball am Samstagabend. Gewöhnlich verlangt diese Ballnacht Abendgarderobe.
Wer am Sonntagmorgen rechtzeitig aus dem Bett kommt, kann dann noch einmal alle Tabler und ihre Familien bei einem Brunch – genannt Farewell – wiedersehen, sich verabschieden und sich mit ihnen für die nächsten Veranstaltungen verabreden.

Das AGM ist die größte Veranstaltung von Round Table. In der Regel nehmen 700 – 1200 Mitglieder daran teil.

RT-Präsidententreffen

Das Präsidententreffen ist die Nachfolgeveranstaltung des Vizepräsidententreffens und wurde 2006 eingeführt. Im offiziellen Rahmen treffen sich die Präsidenten aller Tische bzw. engagierte Tabler zu einer Tagung und zu gemeinsamen Workshops. Zum einem werden bei dieser Veranstaltungen die frisch gewählten Präsidenten auf den aktuellen Stand gebracht. Zum anderen werden in Workshops „Best-Practise- Beispiel“ besprochen, um die einzelnen Tische noch erfolgreicher bei Fundraisingaktionen, Mitgliederakquise und Ausgestaltung ihrer Tischabende zu machen.

Ähnlich wie das AGM wird das Präsidententreffen von einem umfangreichen Rahmenprogramm begleitet.

Das Präsidententreffen wurde 2005 erstmals von RTD ausgeschrieben. Den Zuschlag für die ersten drei Veranstaltungen erhielt Round Table 211 Erfurt. Nach dem Präsidententreffen 2008 geht die Veranstaltung, ähnlich wie das AGM auf Reisen. Interessierte Tische können sich dann um die Durchführung bewerben.
Seit der Einführung des Präsidententreffens ist die Teilnehmerzahl kontinuierlich angestiegen. Während 2006 etwa 180 Gäste anwesend waren, buchten 2007 etwa 450 Personen mindestens eine der angebotenen Veranstaltungen. Das Highlight 2007 war die FUNT12 mit 350 begeisterten Gästen

FUNTA12

Die FUNTA12 ist seit 2007 offizieller Programmpunkt des Präsidententreffens. Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um eine ganz besondere Party, die auf den erfolgreichsten französischen RT-Event – die „casse-croûte de regions“ (Imbiss der Regionen) – zurückgeht. Mit 1800 Teilnehmern ist sie eine der größten Round-Table-Veranstaltungen überhaupt. Seit vielen Jahren findet sie in Frankreich am Vorabend der Beiratssitzung statt.

Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung stehen Fun, Friend- und Fellowship. Die „casse-croûte de regions“ ist ein einzigartiger, farbenfroher Abend mit ausgelassener Partystimmung. Hier stößt man auf eine Atmosphäre, wie man sie nur bei Großveranstaltungen des Round Table finden kann. Alle, die jemals daran teilnehmen konnten, waren begeistert.

Diese Begeisterung brachte das RTD-Präsidium 2006 von seinem Besuch aus Frankreich mit und es beschloss, für Deutschland einen vergleichbaren Event zu etablieren. Darum fand am Vorabend des Präsidententreffens 2007 in Erfurt erstmals die FUNTA 12 statt.

Für die erste FUNTA12 arbeiteten zahlreiche Helfer aus den Distrikten an den kleinen und großen Höhepunkten. So präsentierten kleine Gruppen aus allen Distrikten kulinarische Köstlichkeiten aus ihren Regionen. Delegationen aus Frankreich, Holland und Belgien waren herzlich willkommen. Jede Gruppe bzw. jeder Distrikt brachte ca. 40 Portionen Speisen und Getränke mit. Es war definitiv die größte „Bring a bottle Party“, die RT in Deutschland bisher gesehen hat. Für die Grundversorgung mit Getränken wurden Sponsoren gewonnen. Da die Verpflegung kostenfrei war, konnten wir die Teilnahmegebühren auf 18 Euro beschränken, um damit die Kosten für Location, Musik und Dekoration zu decken.

Charterfeier

Die Charter ist die offizielle und feierliche Aufnahme eines neuen Tisches in das Round Table Deutschland Netzwerk. Eine Charterfeier kann frühestens sechs Monate nach der Tischgründung durchgeführt werden und bedingt, dass der aufzunehmende Tisch mindestens 15 Mitglieder vorweisen kann.

Die Charterfeiern sind immer kleine Highlights. Neue Tische geben sich natürlich besonders viel Mühe, da der erste Eindruck bekanntlich entscheidend ist. In der Regel gehen die Charterfeiern über das gesamte Wochenende. Freitags ist meist ein Welcomeabend, samstags ist dann der eigentliche Charterakt und danach meist eine Party oder ein Ball. Am Sonntagmorgen genießt man beim Farewell noch ein gemeinsames Frühstück.

Distriktsmeeting

Vertreter aller Tische eines Distriktes treffen sich zweimal im Jahr zu einem Distriktsmeeting. Obgleich das Distriksmeeting oftmals an einem Ort stattfindet, wo an dem jeweiligen Wochenende sowieso schon eine Veranstaltung durchgeführt wird, zählt diese Veranstaltung zu den Arbeitsterminen. Im Mittelpunkt steht die Information der Tischvertreter über die Arbeit des Präsidiums und des Beirats und den dort beschlossenen Änderungen und Aktionen. Für das Distriktsmeeting besteht Anwesenheitspflicht. Kann ein Tisch keinen Vertreter entsenden, muss er einen Ausfallbeitrag in Höhe von 100 Euro zahlen. Für die Teilnahme verpflichtet wird zumeist der Präsident oder der Vize-Präsident. Aber auch andere engagierte Tabler sind gern gesehen.

Euromeeting/Nummerntreffen

Ein Euromeeting oder Nummerntreffen ist eine Veranstaltung, zu der sich alle europäischen Tische mit derselben Tischnummer treffen. Der Veranstaltungsort wechselt innerhalb dieser Gruppe. Jedes Jahr richtet ein anderer Tisch einer Gruppe diese Veranstaltung aus. Über die europäischen Grenzen hinaus besteht auch die Möglichkeit, außereuropäische Tische mit gleicher Nummer (z.B. aus Südafrika, Indien etc.) mit einzubeziehen. Dann wird diese Veranstaltung allerdings Worldmeeting genannt.