Aktuelles

Aktivitäten des RT211 Erfurt

Kick‐Off‐Veranstaltung zu indischem Kinderumweltschutzprojekt auch in Erfurt

Aus einer Idee wurde Wirklichkeit. Auf dem Rückweg vom RTI in Bremerhaven besuchten uns zwei befreundete Tabler unseres indischen Twining-Tischs ESRT 211 (Erode Spice Round Table).

Im Gepäck hatten die Beiden eine tolle Aktion: „PLANT A TREE, GET AIR FOR FREE“ ist der Slogan des sogenannten „GO Green“ Projekts, einer der Aktionen, mit welcher Round Table Indien in diesem Jahr auf Kinder und Jugendliche zugehen möchte. Ziel ist es, diese für Ziele und Belange des Umweltschutzes zu sensibilisieren und ihnen den Wert einer lebenswerten Umwelt zu verdeutlichen.

So war es für Round Table 211 Erfurt selbstverständlich, diese Aktion zu unterstützen. Zeitgleich wurde am 28.08.2011 um 14.30 Uhr zwei Bäume im südindischen Erode und in Erfurt gepflanzt, welche symbolisch für die weltweite Bedeutung dieser Idee stehen. Eine Internetvideoverbindung via Skype ließ uns dabei die Veranstaltung in Indien live begleiten. Während bei der Eröffnungsveranstaltung in Erode der Baum auf dem Gelände und mit Hilfe von Schülern der Indian Public School Erode gepflanzt wird, erhielten wir Unterstützung durch Vertreter des indischen Partnertisches Nandha Kumar und Sudhakar Kandasamy sowie Kinder des Kinder‐, Jugend- und Mütterheims Erfurt. Die Veranstaltung ist gleichzeitig der Start einer Reihe von Veranstaltungen des „GO Green“ Projekts, welche Round Table Indien an indischen Schulen durchführen wird.

Besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang der Firma Grüner Dienst–Thüringer Baum‐ und Gartenpflege aus Ermstedt für die Unterstützung bei der Beschaffung und Anpflanzung unseres Baumes sowie dem Garten‐ und Friedhofsamt der Stadt Erfurt für die schnelle und unbürokratische Bereitstellung des Standortes.