Round Table Deutschland

Round Table Deutschland ist die Dachorganisation aller deutschen Round Table Clubs. In ihr sind über 220 Tische mit rund 3500 Mitgliedern organisiert. Gegründet wurde RTD 1952 zusammen mit dem ersten Club in Hamburg.

Die Mitarbeit bei Round Table Deutschland steht jedem Tabler offen. Auf verschiedenen Ebenen können und müssen verschiedenste Aufgaben erfüllt werden.

Round Table Deutschland hat vielfältige Aufgaben. Im Mittelpunkt steht dabei die Vernetzung der Mitglieder und Tisch untereinander. Hierzu publiziert RTD 10 Mal im Jahr das Mitgliedermagazin „Echo“, druckt und verteilt das MGV (Mitgliedergesamtverzeichnis) und organisiert nationale Tagungen, Workshops und Distriktsmeetings. Darüber hinaus repräsentiert RTD auch die deutschen Clubs im Ausland.

Welche Bedeutung die Vernetzung der Mitglieder hat, zeigte das Nationale Serviceprojekt 2006 „Childrens Wish“, bei dem über 300 schwerkranken Kindern Herzenswünsche erfüllt wurden, die nur selten etwas mit Geld aber um so mehr mit Kontakten zu tun hatten. Zahlreiche Kinder trafen beispielsweise ihre Fußball- oder Wrestlingidole.