Aktuelles

Aktivitäten des RT211 Erfurt

Die „Märchen-Onkels“ kommen

Wer erinnert sich nicht gerne an seine eigene Kindheit und daran, wie Mama und Papa früher Märchen und Geschichten vorgelesen haben; von Räubern, Prinzen, Zauberern und Feen? Vorlesen regt nicht nur die Fantasie an und unterstützt nachweislich die Entwicklung eines Kindes. Es ist auch ein Ritual, das Bindungen entstehen lassen und verstärken kann.

Aus diesen Gründen hat RT 211 wieder eine schöne Aktion im Kinder-, Jugend- und Mütterheim in Erfurt initiiert und am 17.04.2014 in kuscheliger Atmosphäre den ersten Vorleseabend gestartet. Es herrschte reger Zulauf. Neun Kinder, eingehüllt in Decken, lauschten den Märchen der Gebrüder Grimm.

Der Auftakt war ein voller Erfolg. Die Kinder waren so begeistert, dass die „Märchenonkels“ Marco, Sebastian und Aspirant Jan gerne wiederkommen durften. Seitdem sind wir im Abstand vom drei Wochen mit jeweils zwei Tablern vor Ort. Ein herzliches Dankeschön an die Erzieherinnen des KMJH für die tatkräftige Unterstützung und die Ausstattung der „Märchenhöhle“.

            

(Text & Bilder: Marco S.)